Passo Lavazé

Start/Ziel: Cavalese/ Bozen

KM: 98

HM: 2327

 

Die Tour startet bei Cavalese allerdings kann man auch bei Bozen die Tour beginnen lassen! Von Auer bis nach Bozen kann ich nur den Radweg empfehlen, der wirklich sauber und gut befahrbar ist. Die Steigung von San Vito bis nach San Valentino ist landschaftlich sehr schön und man fährt auf einer kleinen Strasse. Über den Passo Lavazé wird die Strasse dann schon wieder etwas verkehrsreicher. Ich würde den Passo Lavazé (1808 m) als "knackig" beschreiben. Die Passhöhe erweist sich eher als Hochebene denn als Pass.

Tipp: Unterkunft in Cavalese: Hotel Panorama, einfaches aber super freundliches Hotel das auf Wunsch ein veganes Menü mit Vollkornpasta gezaubert hat!

Download
GPS download
Passo Lavazé.gpx
GPS eXchange Datei 6.1 MB

Sellaronda

Start/Ziel: Bozen

KM: 164

HM: 3300

 

Die legendäre Sellaronda ist schon ein richtiges "muss" und liegt ja auf dem Weg zum Gardasee! Aufgrund ihres Panoramas eine der bekanntesten Steigungen der Dolomiten. Bei dieser Tour klettert man über vier Pässe: den Passo Gardena (2121 m), Passo Campolongo (1875 m), Passo Pordoi (2239 m) und Passo Sella (2244 m)! Wer wenigere Kilometer fahren möchte kann auch bei Klausen die Tour starten. (Ausfahrt Klausen/ Chiusa)

Tipp: Umbedingt warme Sachen für die Abfahrten mit nehmen! 

Download
GPS download
Sellaronda.gpx
GPS eXchange Datei 10.7 MB

Zur Gardecciahütte

Start/Ziel: Bozen

KM: 130

HM: 2300

 

Bozen ist wieder unser Ausgangspunkt, und Ziel die Gardecciahütte auf 1949m. Vorher geht die Tour über den Passo Nigra (1.688 m) und den Passo di Costalunga (1.753 m). Start der Stichstrasse zur Gardecciahütte ist am Ortsausgang von Pozza di Fassa.  Ab hier Zähne zusammenbeissen:  ca. 7 Kilometer und 600 Höhenmeter mit Steigungsspitzen bis zu 17%! Angespornt wird man von der schönen Aussicht in die Dolomiten und auch noch von den Schriftzügen des Giro d’Italia, der 2011 hier ein Stück entlang führte.

Tipp: Geld mit nehmen! Ein kühles Radler hat man sich wirklich an der Gardecciahütte verdient! 

Download
Gardecciahütte.gpx
GPS eXchange Datei 7.6 MB